17_Opernball_2019_117283

Mit einer fantastische Lichtinstallationen an der Wiener Staatsoper wurden die prominenten Gäste am Red Carpet begrüßt

09_Opernball_2019_117512_KOMITEE

Christoph und Maria Santner mit Dominik Truschner und dem Jungdamen- und Jungherren-Komitee beim Einzug in den Balsaal

Wien gilt zu Recht als die Ballhauptstadt der Welt, reicht doch die Tradition bis weit ins 17. Jahrhundert der habsburgischen Monarchie zurück. Einmal im Jahr verwandelt sich die Wiener Staatsoper in den schönsten und berühmtesten Ballsaal der Welt. Über 5000 Gäste aus dem In- und Ausland waren auch heuer dabei, als es zum 63. Mal nach dem Zweiten Weltkrieg hieß: „Alles Walzer!“ Zum dritten Mal stand der Wiener Opernball unter der organisatorischen Leitung von Maria Großbauer, das von Staatsoperndirektor  Dominique Meyer zusammengestellte künstlerische Eröffnungsprogramm war hochkarätig besetzt: Starsopranistin KS Anna Netrebko sang zum dritten Mal am Opernball und ihr Gatte, Startenor Yusif Eyvarov, zum ersten Mal. Insgesamt 144 Debütantenpaare aus 13 verschiedenen Ländern zogen als Jungdamen- und Jungherren-Komitee ein und begeisterten das Publikum mit dem Eröffnungstanz zum Kaiser Franz Josef I. Rettungs-Jubel-Marsch von Johann Strauß (Sohn) mit einer hinreißenden Choreographie des Geschwisterpaares Maria und Christoph Santner.