20180724_162419

Die Geschichte einer der wohl traditionsreichsten Baumschul- Familien Österreichs begann im Jahre 1900, als Franz Praskac mit seinem gleichnamigen Sohn die schon seit 1875 bestehende, aber renovierungsbedürftige Baumschule des Baron Schwarz in Freundorf bei Tulln/NÖ erwarb und mit enormem Einsatz neu aufbaute. Schon damals produzierte man neben anderen Pflanzen & Gemüse auch Schnittrosen für den Wiener Markt.

Nach dem 2.Weltkrieg setze man den Familienbetrieb fort, weckte die verwilderten Rosenfelder aus dem Dornröschenschlaf und bald wurde die Baumschule zu einem der führenden Leitbetriebe Österreichs. Franz Praskac III. und seine Frau Anna übernahmen 1959 das Unternehmen und bereiteten die Basis für ihre Kinder Ingrid & Wolfgang, die beide ebenfalls der Berufung zum Gärtner folgten. EIN GARTENLAND ALS ELDORADO FÜR PFLANZENFREUNDE Heute hat Ing. Wolfgang Praskac in 5.Generation die Geschäftsleitung inne und mit leidenschaftlichem Engagement das Unternehmen weiter modernisiert, Abteilungen für  Gartenplanung und Ausführung sowie die Zusammenarbeit mit Architekten und kommunalen Gartenämtern runden nun das Serviceangebot des Pflanzenlandes ab. Auf insgesamt 80 Hektar werden in der Baumschule Pflanzen, von der Rose über den Laubstrauch und Heckenpflanzen bis zu Bäumen und Gehölzen mit großem Fachwissen und intensiver Pflege kultiviert und produziert. Jährlich werden hier auf den Feldern ca. 30.000 Rosen veredelt. Was ist seine ganz spezielle Lieblingspflanze? – Die Königin des Gartens, die Rose! ,,Die edelste aller Blumen ist und bleibt die Rose.“ Schwärmt  Ing.Wolfgang Praskac. Wie Recht er doch hat! Ihr Charme ist unverwechselbar, ihre Blüte und ihr Duft einmalig!

MIT ROSEN DEN GARTEN GESTALTEN

Im Garten wird die Rose nicht mehr nur als Flächenpflanze verwendet, sondern sie wird immer öfter als Einzelpflanze in Blumenbeeten gesetzt. Sie ist immer attraktiv, egal ob solitär gesetzt oder in der Gruppe. Besonders schön kommt  sie zu Geltung, wenn man sie in Kleingruppen mischt und sie passend mit Lavendel, Buchs oder anderen Pflanzen kombiniert ,, Die Rose liegt seit vielen Jahren wieder voll im Trend. Eigentlich kann eine zeitlose Schönheit aber nie aus der Mode kommen. Die Königin der Blumen ist und bleibt ein Star.“ -So Ing. Praskac.,, Unser Unternehmen ist Lizenznehmer zahlreicher bedeutender Rosenzüchter aus England, Frankreich oder Deutschland. Für Rosentaufen haben von diesen renommierten Unternehmen die Erlaubnis erhalten bestimmte Rosensorten auf eigene Namen zu taufen. Bereits Franz Praskac II, der Gründer unserer Baumschule, war begnadeter Rosenzüchter und brachte selbst namhafte Sorten auf den Markt, die auch heute noch im Sortiment Historischer Rosen zu finden sind, z.B. die Ramblerrosen ’Donau’ (1913) und ’Gruß an Freundorf’ (1913) oder die Historische Strauchrose ’Perle vom Wienerwald’ (1913).“

p_gemaelde1913

ROSENTAUFEN MIT PROMINENTEN TAUFPATEN

Eine Rosentaufe ist nicht nur eine ganz besondere Ehre für den Paten, sie ist immer ein ganz besonderes Fest. So taufte z.B. im Jahr 1973 der unvergessene Komponist & Dirigent Robert Stolz eine Edlerose auf seinen Namen, im Jahr 2004 war Tulln´s Bürgermeister Willi Stift auf seinem Schiff „MS Stadt Wien“ Taufpate der Rose ´Blumenstadt Tulln´ und 2008 war gleich ein ganzes Orchester Taufpate, als beim Frühjahrskonzert im Wiener Musikverein die ´Wiener Symphoniker Rose´ aus der Taufe gehoben wurde.

FEIERLICHE ROSENTAUFEN 2018

Diese Tradition der festlichen Rosentaufen setzt Ing. Wolfgang Paskac auch heuer fort. Eine ganz besonders elegante und charmante Taufpatin, unsere charmante Wiener Diva, Konsulin Birgit Sarata, gab einer wundervollen zart-Rosa Edelrose ihren Namen. Viele prominente Gäste feierten dies mit ihr im Marchfelderhof.

Marchfelderhof6075

Marchfelderhof Hausherr KommR Gerhard Bocek (li)
und Ing.Wolfgang Praskac(re) luden zur Rosentaufe.
Schauspiel-Grande Dame Waltraut H
Foto: M. Milde

Auch die traditionelle jährliche Eröffnung der „PrasKatz“, Österreichs größter Blumenskulptur, die Jahr für Jahr mit unterschiedlichen Sommerblumen bepflanzt wird, fand heuer ihren Höhepunkt in einer Rosentaufe: Eine feurig-Orange Beetrose wurde durch den NÖ-Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner auf den Namen ´Florianirose´ getauft. Gefeiert wurde dann zünftig beim Frühschoppen mit Blasmusik, Grillhenderln, Bratwürstel & Co. Die ’Florianirose’ erfüllt auch einen charitativen Zweck. Die Baumschule Praskac spendet pro verkaufter ’Florianirose’ 2 Euro an den Hilfsfond des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zur Unterstützung Hinterbliebener von im Feuerwehreinsatz verunglückter Feuerwehrmänner.

Exif_JPEG_PICTURE

Die PrasKatz – Österreichs größte Blumenskulpturentsteht
auf einem Stahlgerüst aus 12 Tonnen Edelstahl,
bepfl anzt mit 12.000 Sommerblumen.

Die Rose an sich spielt in Österreich seit jeher eine wichtige Rolle in unseren Gärten, Parks und öffentlichen Anlagen. Die Sortenvielfalt, der Blütenreichtum, Duft und Eleganz strahlen auf Pflanzenfreunde und Gartenbesitzer eine ungebrochene Faszination und Dynamik aus. Die Auswahl an Rosensorten, die richtungsweisende Qualität sowie die Beratung von Experten im Gartencenter machen das Praskac Pflanzenland zu einem Eldorado für Gartenfreunde.

  • EMM
Taufe-Florianirose

Fotos: Praskac

Praskac Pflanzenland 3430 Tulln

Praskacstr. 101; Tel. 02272 / 62460 – 24

www.praskac.at