Mandy 1 bei Binder-Foto M.Milde (bitte A5 q

Seit nunmehr 30 Jahren begleitet Mandy nicht nur die Musik sondern auch seine große Liebe Angie, die goldene Stimme aus Wien. Mit ihr verbindet ihn nicht nur ein inniges Gefühl sondern sie ist auch musikalisch an seiner Seite auf der Bühne bei diversen Auftritten. Foto: M. Milde

Nach einem Kinobesuch mit seiner Schwester, wo er einen Film mit Glenn Miller sah, stand fest: Ich werde Musiker!

Als der jungendliche Bayer Georg Oswald dann im Jahre 1959 mit Conny Fuchsberger aus Rosenheim und den beiden Wiener Musikern Hannes Schlader und Peter Holzer die Band „Die Bambis“ gründete, ahnte keiner der vier musika­lischen Musketiere, wie erfolgreich sie einmal sein werden!

Der Name „Bambi“ war durch Walt Disney geschützt, doch dieser gab nach Anfrage per­sönlich sein OK, dass sie den Namen verwenden dürfen. Mit Schwung und Elan tourten die Vier durch die Weltgeschichte, fanden großen Zuspruch mit ihrer Interpretation der aktuellen Schlager, um dann just – wie so viele Menschen! – in Wien sesshaft zu werden.

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR WIEN!

Mandy, der beliebte Lead-Sänger der Bambis, verliebte sich so sehr in Wien, dass er diese Stadt zu seiner neuen Heimat machte. „Nach Wien zu kommen, heißt zu Hause ankommen!“ sagt Mandy heute noch. Wenngleich auch ein wenig Wehmut in seiner Stimme mitschwingt denn, Erinnerungen wurden teilweise leider unwiederbringbar Vergangenheit…

Mandy 2 bei Binder-Foto M.Mild

Mandy, ein Künstler mit Kultstatus und eine lebende Legende

DIE TENNE – BÜHNE UND HEIMAT FÜR DIE BAMBIS

„Ich erinnere mich noch ganz genau an unsere ersten Tage in der Tenne!“ erzählt Mandy. Das ursprünglich elegante Wiener Tanzlokal „Tabarin “ in der Annagasse im 1.Bezirk wurde seinerzeit von den Bambis in Eigenregie zur rustikal – gemüt­lichen „ Tenne“ umgebaut und war von Beginn an ein echter Renner unter den Fans.

„Im Sommer waren alle Wiener plötzlich weg – auf Sommerfrische!“ lacht Mandy, „da haben wir kurzerhand die „Tenne“ in Krumpendorf am Wörthersee als unser musikalisches Sommerdomizil gewählt!“

DIE MELANCHOLIE BRACHTE DEN GROSSEN DURCH­BRUCH UND STIESS DIE BEATLES VOM CHART-THRON

Es war die Zeit, wo die Schlagerwelt ganz hin und weg von den vier Burschen aus Liverpool war: Die Beatles hielten mit ihrem Hit „A Hard Days Night“ den ersten Platz der Charts fest in Händen. Aber dann kamen die Bambis! 1964 erlebten sie mit „Melancholie“nicht nur ihren persönlichen Durchbruch, sie stießen die Beatles sogar vom Chart-Thron und waren ab sofort die Nummer 1! Dem noch nicht genug – die „Melancholie“ – für mich untrennbar mit Mand´ys Stimme und seinem gefühlvollem Gesang verbunden- wurde in 82 Sprachen übersetzt und produziert, sogar ins Chinesische!

Marchfelderhof1338

Marchfelderhof Patron KommR Gerhard Bocek überreicht dem Geburtstagskind eine riesige Festtagstorte              Foto: M.Milde

 

EIN HIT LÖST DEN ANDEREN AB

Nur wenig später verzauberte Mandy mit den Singles „Nur ein Bild von Dir“ oder mit seiner „Gina“ das Publikum. Er schafft es eben wie kein anderer, einfache Lieder zu „Melodien zum Träumen“ zu machen. Leider trennten sich 1967 die Bambis in aller Freund­ nicht nur ihren persönlichen Durchbruch, sie stießen die Beatles sogar vom Chart-Thron und waren ab sofort die Nummer 1! Dem noch nicht genug – die „Melancholie“ – für mich untrennbar mit Mand´ys Stimme und seinem gefühlvollem Gesang verbunden- wurde in 82 Sprachen übersetzt und produziert, sogar ins Chinesische!

 

Mandy bild1

Nur wenig später verzauberte Mandy mit den Singles „Nur ein Bild von Dir“ oder mit seiner „Gina“ das Publikum. Er schafft es eben wie kein anderer, einfache Lieder zu „Melodien zum Träumen“ zu machen.

Leider trennten sich 1967 die Bambis in aller Freund­schaft, doch gemeinsam mit seinem Wiener Partner, dem Super-Musiker und Komponisten Hannes Schlader, blieb er der Evergreen-Musik und der Tenne treu, wenngleich die beiden auch getrennt musikalische Erfolge einspielten.

 

Mandy Imperial-Bambis-1

Fotos: Archiv/Privat

UDO JÜRGENS KOMPONIERTE FÜR MANDY

Das ließ natürlich international aufhorchen: Udo Jürgens, der große österreichische Komponist und Schlagerstar, schrieb eigens für Mandy eine Solosingle! „Es war ein Sommertraum“ –verträumt, leicht melancholisch – unver­wechselbar, mit Mandy als Sänger heute noch ein Welthit unter den Evergreens!

Damit und mit weiteren Liedern tourte Mandy mit eigener 10-Mann-Band „Orchestra George Oswald“ nicht nur durch Europa, er feierte auch bei ausverkauften Sälen große Erfolge in den USA, bevor er auf den Balearen, in Malorca, 1970 das erste „Bavaria“ eröffnete und dort auch regelmäßig auftrat.

Hannes Schlader reiste inzwischen als „Diplomat des Wie­nerlieder“ durch die Weltgeschichte, seine musikalischen Reisen brachten ihn bis nach Ostasien und die Emirate.

Die vier Bambis fanden sich noch einmal zusammen, es kam 1984 zu einem umjubelten Comeback in der Wiener Stadthalleund der Auftritt der Bambis am Donauinselfest begeisterte das Publikum dermaßen, dass noch weitere Jahre folgten. Der Tod eines der Bandmitglieder beendete diese Harmonie jedoch endgültig, denn eine Nachbesetzung kam für die Bambis nie in Frage.

WIEDER ZURÜCK IN DER WIENER TENNE

„So schön das Herumreisen auch ist – daheim ist daheim!“ Meinte Mandy, als er 1990 endgültig zurück zu den Wurzeln fand und wieder in der Tenne sesshaft wurde. Inzwischen betrieb diesen beliebten Tanz-Tempel sein Freund Hannes Schlader. Die Montage und Dienstage waren Mandy-Tage in der Tenne!

Das bleib so bis die Tenne 2004 leider für immer ihre Pforten schloss.

Heute noch weint Wien´s Fangemeinde und auch all jene, die bald vergeblich Evergreen-Tanz-Lokale dieser Art suchen, wenn sie in der Annagasse jetzt vor einem Fast-Food-Lokal stehen!

EIN FEST ZUM 85.GEBURTSTAG GANZ OHNE MELANCHOLIE

Der Marchfelderhof war am 17. August 2020 brechend voll, denn in geradezu jugendlicher „Ausfertigung“ feierte Mandy von den Bambis hier seinen 85. Geburtstag und viele Fans und prominente Freunde gratulierten dem Jubilar und ließen ihn hochleben.

UND EWIG GRÜSST DER EVERGREEN

Mandy ist unverwüstlich – eben ein Vollblut-Musiker! Ruhestand? Das ist und bleibt für ihn ein Fremdwort!

Seine treue Fan-Gemeinde dankt es ihm und reist ihm von Auftritt zu Auftritt nach – heute noch! Und Mandy schenkt uns nach wie vor die unvergesslichen Evergreens, umschmeichelt uns mit seiner unverwechselbaren Stimme mit Melodien zum Träumen. Danke!

Lieber Mandy, wir wünschen Dir noch viele schöne Jahre und uns, dass Du uns weiter so schwungvoll mit Deinen Liedern begleitest!

  • Eva Maria Milde