Auch wenn seine Wiege 1939 in München stand, seine Jugend verlebte er größtenteils in Salzburg, wo er auch die Liebe zur Bühne entdeckte. Sein Vater leitete dort ein kleines, von ihm gegründetes Theater und Kurt Hoffmann entdeckte Peter Kraus 1953 für seine erste Filmrolle: Peter verkörperte den „Johnny“ im Film „Das fliegende Klassenzimmer“. Sein musikalisches Temperament ließ ihn aber bald eine andere Richtung einschlagen.
Drei Jahre später, 1956, stand Peter Kraus erstmals mit seiner Gitarre auf der Bühne – endlich war er in seinem Element, das ihn bis heute nicht losgelassen hat und bald galt er als der „deutsche Elvis Presley“.
MÄDCHENSCHWARM UND TEENAGER-IDOL DER 50ER JAHRE
Mit Liedern wie „Sugar Baby“ wurde Peter Kraus schlagartig zum Teenager-Idol der 50er Jahre, es folgten mehr als dreißig erfolgreiche Schlager, für „Schwarze Rose Rosemarie“ erhielt er 1961 sogar den Bronzenen Löwen von Radio Luxemburg. Er brillierte auch in zahlreichen Filmen – viele davon mit Conny Frobess- und erst nach Abklingen der Rock´n´Roll-Welle kehrte er ganz zur Bühne zurück, u.a. auch an die Wiener Kammerspiele.
VOM ROCK´N´ROLL-STAR ZUM ENTERTAINER & RETOUR
Ende der 60er Jahre war er als Entertainer im Fernsehen allgegenwärtig. Er spielte in TV-Musicals und produzierte 14 Folgen der Show „Herzlichst Ihr Peter Kraus“ und weitere Show-Serien wie „Bäng Bäng“, „8×1 nach Noten“ und „Hallo Peter“. Sein Traum von ernsthaften Filmrollen erfüllte sich mit dem Regisseur und Filmkritiker Hans-Christoph Blumenberg. Für ihn spielte er 1984 in „Tausend Augen“ und 1985 in „Der Sommer des Samurai“, übrigens nach Jahrzehnten wieder mit Conny Froboess. Das „ Rock´n´Roll-Fieber“ flammte dennoch wieder unbändig auf und 1989 traf er mit seiner Tournee „Vorwärts in die Fifties“ sowohl den Geschmack der Mütter als auch den der Töchter.
DIE GROSSE JUBILÄUMSTOUR LIVE 2019
Der Superstar der wilden 50er und 60er Jahre feiert heuer gleich drei außergewöhnliche Jubiläen: Start war 20 März 2019 in Graz, wo Peter Kraus mit Familie, Freunde und Wegbegleitern seinen 80. Geburtstag feierte. Sein Manager Herbert Fechter zitierte bereits zu Peter´s 70er in einer launigen Rede die Ratschläge von Johannes Heesters: „Lass dir sagen: Je älter du wirst, desto interessanter wirst du. Die Leute gehen dann zu deinen Konzerten wie in ein Museum „Bevor Peter Kraus im Herbst zu seiner großen Jubiläumstournee aufbricht, steht aber noch ein ganz persönliches Highlight bevor: Am 1. Oktober 2019 begeht er einen sehr persönlichen Ehrentag, er zelebriert mit seiner Frau Ingrid die gemeinsame Goldene Hochzeit in Wien.
Servus Peter!
Mit Peter Kraus verbindet mich eine langjährige Freundschaft. Wir lernten uns bei einer Premiere im Metropol kennen und er kam auf mich zu und fragte mich: „Sag, Du bist doch der Rock‘n Roller, der mit den ganzen Stars Duette aufgenommen hat. Warum eigentlich nicht mit mir?“ Ich erwiderte: „Peter, ich singe englisch und Du singst Deutsch!“ Wir kamen ins Plaudern und es kam zu dem Vorschlag, doch einmal den umgekehrten Weg zu gehen, also: einen deutschen Original Titel auf englisch zu machen. Daraus entstand unsere gemeinsame englische Version von „Kitty Cat“ für meine CD „Together“. Seit dieser Zeit haben wir viele gemeinsame Konzerte gehabt, Peter hat mich zu TV Shows eingeladen und der Höhepunkt war sicher Peter‘s Tournee „Für immer in Jeans“ im Jahr 2012, bei der ich als sein „special guest“ dabei war. Diese Tournee führte uns mit 60 Vorstellungen durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Groß war meine Freude, als Peter zu meinem 25-jährigen Bühnenjubiläum kam, auch auf der Seebühne Mörbisch bestritten wir gemeinsam 3 Mal die Show „Rock‘n Roll Forever“ – immer gepaart mit weiteren internationalen Stargästen. Peter ist für mich ein absolutes Vorbild und man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass er 80 Jahre alt ist. Er ist fit wie ein Turnschuh und hat auf der Bühne eine Energie, die bewundernswert ist. Er ist eine echte Ausnahme-Erscheinung im Musik-Business und ich bin stolz darauf, ihn zu meinen Freunden zu zählen. Happy Birthday, lieber Peter! Dein
• Andy Lee Lang
JUBILÄUMSTOURNEE IM HERBST 2019
Sechs Wochen wird die musikalische Geburtstagsparty dauern und Konzerte in 29 Städten in Österreich, Deutschland und der Schweiz umfassen ,, Die Jubiläumstour ist eine Hommage an eine aufregende Zeit und ihre unvergesslichen Helden. Ich werde schöne Lieder von mir wieder singen, die ich nie mehr live präsentiert habe, wie „Blue Melodie“ oder „Havanna Love“. Und außerdem den großen Kollegen jener Zeit Tribut zollen: Vico Torrianis „Sieben mal in der Woche“, Bill Ramseys „Ohne Krimi geht die Mimi“, Rocco Granatas „Marina Marina“ und Marlene Dietrichs „Sag mir wo die Blumen sind“, sind unvergessliche Evergreens, die ich aus vollem Herzen singen werde“ beschreibt Peter Kraus das Programm seiner Jubiläumstournee. ,, Ich möchte, dass mein Publikum die Größe des Saales vergisst und glaubt, bei mir im Wohnzimmer zu sein. Ich werde erzählen – natürlich alles mit einem Augenzwinkern – wie ich zum Rock ‚n‘ Roll kam und wie sehr ihm die Eltern ein rasches Ende wünschten!“
• Eva-Maria Milde
Das Publikum darf sich darauf freuen von Peter Kraus und seinen Musikern noch einmal in eine besondere Zeit entführt zu werden. Das Schwelgen und Genießen, nicht nur musikalisch, sondern auch in Geschichten und Anekdoten, Erinnerungen und Bildern, ist ausdrücklich erwünscht. Ein ganz besonderer Abend!
Termine in Österreich:
13.11.2019 – Graz – Stadthalle | Messehalle A
14.11.2019 – Wien – Wiener Stadthalle | Halle F
15.11.2019 – Wien – Wiener Stadthalle | Halle F
17.11.2019 – Linz – Brucknerhaus