038_Brugger_Patzak_Eckert

Mittelpunkt der Vernissage war natürlich der Künstler Peter Patzak.Im Bild mit Ingried Brugger (li) und Andrea Eckert (Kammerschauspielerin)   Fotos: leisure communications/Christian Jobst

 

Anfang des Jahres feierte „Kottan“-Erfinder Peter Patzak seinen 75. Geburtstag. Als international vielfach ausgezeichneter Regisseur und Autor prägt der gebürtige Wiener seit seinem Regiedebut mit „Parapsycho – Spektrum der Angst“ 1975 die heimische Kulturlandschaft.

Noch länger zurück reicht seine Karriere als Maler: Seit 1961 sind seine Bilder in regel­mäßigen Ausstellungen zwischen Basel, Hamburg und New York zu sehen. Patzak, der Sohn eines Wiener Polizeimajors, studierte ursprünglich Psychologie, Kunstgeschichte und Malerei.

Nun widmete ihm Ingried Brugger unter dem Titel „Aus dem Archiv der Erinnerung Gemälde“ eine Ausstel­lung im Tresor im Bank Austria Kunstforum Wien, die unter strikten COVID-19-Sicherheitsvorkehrungen als Auftakt in den diesjährigen Museumsherbst eröffnet wurde.

040_Patzak_Attersee

Große Ehre für Peter Patzak: Künstlerkollege Christian Ludwig Attersee kam zur Vernissage