Film Festival 2019_03

Foto: stadtwienmarketing/Johannes Wiedl

Es lag Spannung in der Luft zwischen Rathaus und Burgtheater. Die Mischung aus sommerlichen Temperaturen und gespannter Vorfreude auf die Eröffnung des 29. Film Festivals war auf dem ganzen Platz spürbar.

Hunderte Menschen wollten sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen: die zeitversetzte Live-Übertragung von Guiseppe Verdis Meisterwerk „Aida“ aus der Wiener Staatsoper!

Die Eröffnung wurde von Bgmstr Dr. Michael Ludwig persönlich vorgenommen, als prominenten Gast auf der Bühne konnte er den Staatsoperndirektor und frisch designierten Chef der Mailänder Scala Dominique Meyer begrüßen, der sich bei der Stadt Wien für den diesjährigen Festival-Schwerpunkt „150 Jahre Opernhaus am Ring“ bedankte.

Im Anschluss an die Filmvorführung gab es einen zusätzlichen Höhepunkt: Die KünstlerInnen, die soeben noch auf der Leinwand zu bewundern waren, schauten nach ihrem Auftritt in der Staatsoper persönlich auf dem Rathausplatz vorbei und wurden vom Publikum mit stürmischem Applaus willkommen geheißen.

Eröffnung Filmfestival 2019

Bgmstr Dr. Michael Ludwig (li) begrüßt Staatsopern-Dir. Dominique Meyer
Foto: PID/Christian Jobst

Film Festival 2019_Eröffnung_Riedl_GFstadtwienmarketing_Birgit Sarata

Stadtrat KommR Peter Hanke und Mag. Gerlinde Riedl (li, GF Stadt Wien Marketing GmbH) mit Konsulin
Prof. Birgit Sarata                                   Foto: stadtwienmarketing/Sebastian Toth

FILM FESTIVAL AUF DEM WIENER RATHAUSPLATZ

29. Juni bis 1. September 2019

Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit

Kulinarik 11 – 24 Uhr

Kinderopern Festival im Rathauspark

Jeden Freitag ab 17 Uhr

Aktivprogramm 14 – 17 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weitere Infos unter: http://filmfestivalrathausplatz.at