Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig übernahm die Patenschaft für das herzige Eisbären-Mädchen Finja. „Eisbären sind zu einem Symbol des Klimawandels geworden. Die größte Bedrohung stellt die globale Erderwärmung dar.
In ihrer Heimat, der Arktis, schmilzt ihnen das Eis unter den Pfoten weg“, so Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. „Ich möchte mit meiner Patenschaft für das Eisbären-Mädchen Finja auch ein Zeichen setzen, um die hohe Bedeutung und Dringlichkeit des Klimaschutzes in Erinnerung zu rufen.“
„Beim Abstand eines Babyelefanten haben sicher die meisten, so wie ich, an Kibali gedacht“, scherzte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, die sich als großer Fan des Tiergarten Schönbrunn und der Elefanten bezeichnet.
Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck bedankte sich herzlich für die Unterstützung und überreichte Schramböck die Patenschaftsurkunde sowie ein Kibali-Aquarell von Tiermalerin Margit König, das stets an das dickhäutige Patentier erinnern soll. Und zur Feier des Tages wurde Elefanten-Mädchen Kibali mit einer Heutorte mit viel köstlichem Obst und Gemüse überrascht.