VOTIVKIRCHE

Tief beeindruckt und begeistert von der Gestaltung der großen Meister
eröffnete Wien´s LH Bgmstr Dr.Michael Ludwig die Ausstellung. Dagmar
Koller und Hans Niessl (LH Bgld) begleiten ihn am Rundgang.
Fotos: Bissuti

Nach dem Erfolg der „Sixtinischen Kapelle“ mit mehr als 80.000 Besuchern im Vorjahr, faszinieren heuer noch bis 14. Dezember „Die großen Meister“ die Besucher der Wiener Votivkirche

Millionen Menschen strömen jedes Jahr nach Florenz, Venedig, Mailand, Rom und Paris, um „Die großen Meister“ wie z.B. Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ zu bestaunen. Doch nicht alle Meisterwerke, wie z.B. die Monumentalbilder „Kreuzigung des heiligen Petrus“ und „Die Bekehrung des Paulus“, sind der Öffentlichkeit auch zugänglich. Weltweit zum ersten Mal werden alle diese und weitere Kunstwerke an einem Ort erlebbar gemacht. Vom 1. September bis 14. Dezember zeigt das Kunsterlebnis-Event „Die großen Meister“ in der Votivkirche (Rooseveltplatz, 1090 Wien) die bildgewaltigen Welten der Renaissance anhand originalgetreuer Repliken.

VOTIVKIRCHE,

Wien´s LH Bgmstr Dr.Michael Ludwig und seine charmante Gattin Irmtraud
bei Michelangelo´s berühmtem Motiv „ Die Erschaffung des Adam“, dessen
Original-Fresko in der Sixtinischen Kapelle zu bewunden ist.

DIE „GIGANTEN DER RENAISSANCE“, LEONARDO DA VINCI, MICHELANGELO BUONAROTTI, SANDRO BOTTICELLI UND RAFFAEL SANTI, ERSTMALS IN EINER AUSSTELLUNG.

Bild 1-DieGrossenMeister

Unter den gezeigten 53 Schau-Objekten der Früh- und Hochrenaissance finden sich u.a. das 12 Meter breite Wand-

fresko „Jüngstes Gericht“ von Michelangelo, Leonardo da Vincis „Das Abendmahl“ in Originalgröße, der 5 Meter hohe „David“ von Michelangelo im Kuppelnachbau der Galleria dell‘Accademia, Botticellis „Geburt der Venus“, sowie die „Mona Lisa“, die im Louvre nur hinter zentimeterdickem Panzerglas besichtigt werden kann.

DER SAKRALE RAUM DER VOTIVKIRCHE IST ZUGLEICH BÜHNE

 Durch technisch herausragende Produktionen durchwandern die Besucher eine visuelle Erlebnisreise in die Kunstwelt der  Renaissance, deren Kunstobjekte in Nischen, Erkern und Säulengängen eingebettet sind. Geführt durch einen Multimediaguide werden dabei auch Hintergründe, Perspektiven und historische Zusammenhänge aufgezeigt. Würde man alle diese Kunstwerke an ihren Originalplätzen besichtigen wollen, wäre dafür eine Reise durch beinahe ganz Europa erforderlich!

DIE GROSSEN MEISTER: wegen des großen Erfolges

verlängert bis 14.Dezember 2018

In der Votivkirche, Täglich 10-18 Uhr

1090 Wien, Rooseveltplatz

Infos: www.diegrossenmeister.at